Volleyball, Oberliga: TSV Ellwangen vs SG SSC Tübingen/TV Rottenburg 3


5. Oktober 2024: Gelungener Saisonauftakt vor heimischem Publikum

Die Herren 1 starteten am vergangenen Samstag mit einem Heimspiel in die neue Saison. Gegner war die Mannschaft, gegen die man zuletzt in der Relegation gespielt hatte. Trotz der verlorenen Relegation stieg Tübingen/Rottenburg 3 in die Oberliga auf, da es keinen Absteiger aus der Regionalliga gab.

Der Kader der neuen Herren 1 war geschrumpft, da Julius Gaugler, Florian Bruckmüller, Jannis Erlmann und Libero Alexander Krämer verhindert waren. So war den rund 180 Zuschauern eine starke Partie garantiert und für den neuen Trainer Tom Wencel gleich eine Herausforderung.

Der erste Satz begann etwas ruhiger für die Gäste, die mit 3 Punkten in Führung gingen. Dieser Vorsprung wuchs und schrumpfte zwischenzeitlich. So lag Tübingen/Rottenburg in der Crunchtime lange vorne. Angefeuert von den zahlreichen Fans und ihrem unermüdlichen Kampfgeist drehten die Ellwanger das Spiel und gewannen den ersten Satz knapp mit 26:24.

Der zweite Satz begann für die Ellwanger mit einem Chaos. Leider wurden bei der Aufstellung zwei Positionen vertauscht, so dass die gewohnten Läufe auf dem Feld leider nicht mehr möglich waren. Bis die Heimmannschaft diese Änderungen verinnerlicht hatte, war der Gegner mit 10 Punkten in Führung gegangen. Es galt also, wieder Sicherheit zu gewinnen und für den 3. Satz bereit zu sein.

Im vierten Satz spielte die Mannschaft wieder im gewohnten Läufersystem. So konnten die Ellwanger mit der Unterstützung der Fans einen Vorsprung herausspielen, der aber keine Sicherheit gab, da der Gegner immer wieder zeigte, dass er auch gewinnen wollte. Beim Stand von 22:20 verletzte sich die Nummer 7 von Tübingen/Rottenburg. Trotz der langen Pause konnten die Ellwanger ihr Spiel fortsetzen und gewannen den vierten Satz mit 25:22.

Um sich die vollen 3 Punkte zu sichern, zeigten die Ellwanger ihre spielerische Stärke. Da bei den Gegnern der Hauptangreifer ausfiel, konnten die Ellwanger durch geschickt platzierte Bälle des Zuspielers diesen Satz mit einer konstanten Führung zu Ende spielen. So wurde der letzte Satz mit dem deutlichsten Ergebnis von 25:19 gewonnen.

Bester Spieler war Rückkehrer Jannis Hirschmüller.

Das nächste Heimspiel findet bereits am Samstag, den 19.10.2024 um 19:00 Uhr gegen die Barock Volleys MTV Ludwigsburg 3 statt. Fans sind herzlich eingeladen, die Mannschaft wieder lautstark zu unterstützen!

Team:   Ben Bohner, Diemer Fabian, Jannis Hirschmüller, Elias Krämer, Pius Meier, Felix Leicht, Patrick Syrowatka, Linus Wagner, Tom Wencel

Trainer: Tom Wencel